Wettkampfbericht Challenge Wanaka von Thorsten Frank

Challenge Wanaka 70.3 – ein Traum ging in Erfüllung.

Nachdem wir nach einem langen Flug dienstags Neuseeland erreicht hatten und 2 Tage in der bezaubernden Start Dunedin verbringen durften, hieß es Donnerstagnachmittags schon wieder Koffer packen – mit einem Leihrennrad im Gepäck und ziemlichem Jetlag machten wir uns auf den 350 km langen Weg nach Wanaka. Am nächsten Morgen wurde das Rad eingecheckt und nach einer weiteren kurzen Nacht war es dann endlich soweit: RACEDAY!

Das Schwimmen

Die Wetterbedingungen in Neuseeland sind nicht ganz so einfach – man kann an einem Tag schon auch mal vier Jahreszeiten erleben, an diesem Tag sollten es glücklicherweise nur drei werden. Beim Schwimmstart hatten wir mit ordentlichem Wind zu kämpfen welcher den, bei sonnigem Wetter traumhaften, See in Unruhe versetzte.

Das Radfahren

Der Wechsel aufs Rad verlief reibungslos. Leider hatte es inzwischen sehr stark zu regnen begonnen und mir wurde deshalb nicht recht warm. Außerdem ist aufgrund des rauen Straßenbelags und der welligen Beschaffenheit der Region die Strecke nicht ganz einfach. Aber die atemberaubende Landschaft Neuseelands lässt einen das schnell vergessen. 10 Kilometer vor der Wechselzone war es dann auf einmal Sommer – die Sonne brannte vom Himmel und mir wurde auch wieder warm.

Das Laufen

Nach einem schnellen Wechsel ging es bei strahlendem Sonnenschein und entsprechend heißen Temperaturen auf die abwechslungsreiche Strecke. Am wunderschönen Lake Wanaka entlang ging es über schmale Trails und mit Wurzeln übersäte Pfade auf einen ziemlich steilen Kurs bevor wir das Ziel im Zentrum von Wanaka erreichten.

Fazit

Auch wenn es manchmal echt schwer war, war es eine unglaubliche Erfahrung. Am meisten beeindruckt haben mich die Zuschauer an der Strecke- ob alt oder jung, von jedem kam ein „Well done“ oder „Great job“. Das war wirklich außergewöhnlich! Ein toller Wettkampf in einer beeindruckenden Landschaft. Ein Traum ging in Erfüllung!

Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Vereinsmitgliedern des TSV Baden Triathlon für die vielen gemeinsamen Trainingseinheiten und vor allem fürs Daumendrücken bedanken!

Thorsten Frank