Wettkampfbericht LBS Cup Welzheim + Schluchsee

Am 6.7.2014 ging es für unser Ligateam nach Welzheim zum zweitletzten Saisonrennen in der 3. Baden-Württembergischen Liga, dem LBS Cup. Obwohl nur eine Sprintdistanz (600 m – 20 km – 5 km), ist das Rennen aufgrund der sehr hügeligen Rad- und Laufstrecke sehr hart.

Nach dem Schwimmen zeigte sich erstmal das gewohnte Bild, Pierre Merunka und Michael Wickenhäusser konnten sich etwas besser als Torben Baptist platzieren, der auf dem Rad die Verfolgung aufnehmen musste. Insgesamt gelang uns das aber ganz gut, so dass wir mit Platz 26 in der Mannschaftswertung unser bisher bestes Ergebnis erzielen konnten.

Nur eine Woche später, am 12.07. wurde das Ligafinale in Schluchsee im Hochschwarzwald ausgetragen. Das ganze stand bei uns erstmal unter keinem guten Stern, da wir es aufgrund von Krankheit und anderen Ausfällen nicht geschafft hatten, eine Mannschaft aufzustellen. Somit stand zum ersten mal ein DNS (*Did not Start*) mit den damit verbundenen 0 Punkten für uns im Raum. In der allerletzten Minute – am Vorabend vor dem Wettkampf – gelang es uns jedoch noch eine Mannschaft zu formieren.

Der abschließende Wettkampf in Schluchsee ist wohl der härteste der Rennserie. Man muss fast von Glück sprechen, dass die Wettkampfdistanz aufgrund einer Baustelle noch von einer klassischen olympischen, auf eine verkürzte Distanz von 1,2 km – 26 km – 7,5 km reduziert wurde.

In diesem letzten Rennen ging es für uns nicht mehr um eine Verbesserung der Platzierung, sondern lediglich darum die Serie ohne Ausfälle zu beenden. Das haben wir geschafft! Ganz herzlich möchten wir uns deshalb noch bei Ruben Lajer bedanken, der ganz kurzfristig eingesprungen ist und somit den Start möglich gemacht hat. Außerdem gestartet sind Manuel Henrich und Michael Wickenhäusser.

Somit haben wir die erste Ligasaison überstanden, auf dem letzten Platz zwar, aber sehr reich an Erfahrung. Nach der Liga ist vor der Liga, nächstes Jahr werden wir besser sein.