Würdigung von herausragendem ehrenamtlichem Engagement

Östringens Bürgermeister Felix Geider zeichnete jetzt Frau Helgard Rampf mit der städtischen Bürgermedaille für besondere Verdienste aus.

In Östringen hatte Bürgermeister Felix Geider am zurückliegenden Wochenende bei der Gratulationscour zum 80. Geburtstag von Frau Helgard Rampf für die Jubilarin eine besondere Überraschung parat. In Anbetracht ihres langjährigen beispielhaften Engagements in verantwortlichen Funktionen in der Vorstandschaft beim örtlichen Turn- und Sportverein, als Kursleiterin beim Kraftsportverein sowie im Rahmen der kommunalen Gesundheitsförderung zeichnete Geider auf Basis eines einstimmigen Gemeinderatsbeschlusses Helgard Rampf mit der städtischen Bürger-Medaille aus.

„Sie haben sich mit ihrem nachhaltigen Wirken im Ehrenamt in besonderer Weise um das öffentliche Wohl verdient gemacht“, brachte der Rathauschef in seiner Laudatio an Rampf gewandt zum Ausdruck und rückte damit verbunden in den Blick, dass ihr die Förderung von Kindern und Jugendlichen in ihrer Entwicklung seit jeher besonders am Herzen liegt.

Von 1974 an organisierte und leitete Helgard Rampf im damaligen Östringer Hallenbad Schwimmkurse des Turn- und Sportvereins für Kids und Heranwachsende und nach der Schließung der Einrichtung an der Johann-Strauß-Straße setzte sie diese Arbeit später im Lehrschwimmbecken der Grundschule des Nachbarorts Rettigheim bis heute fort. „Unter dem Strich“ habe Rampf im Rahmen ihrer Kurse gewiss etlichen hundert Jungen und Mädchen das Schwimmen beigebracht, hob Bürgermeister Geider jetzt anerkennend hervor. Geider zeigte sich zudem nachhaltig beeindruckt, dass die wohl vor allem durch ihre Leidenschaft für den Sport auch selbst jung gebliebene Mitbürgerin außerdem seit mittlerweile 43 Jahren das wöchentliche Kinderturnen des TSV BADEN Östringen leitet und darüber hinaus nach wie vor Sportgruppen für Senioren des Östringer Kraftsportvereins betreut.

Wie das Stadtoberhaupt weiter herausstellte, ist außerdem auch der Einsatz von Helgard Rampf als Übungsleiterin der Arbeitsgemeinschaft Gesundheitsförderung Östringen (AGfÖ) besonders lobenswert. Seit deren Gründung 1991 ist Helgard Rampf bei der AGfÖ bis heute als Gesundheitstrainerin aktiv und verantwortet dort aktuell Kurse für Wirbelsäulen- und Funktionsgymnastik sowie zur Osteoporose-Prävention.

Die Bürgermedaille der Stadt Östringen wird vom Gemeinderat gemäß der kommunalen Ehrensatzung für besondere und nachhaltige Leistungen im Bereich des öffentlichen, kulturellen, wirtschaftlichen, sozialen und kommunalpolitischen Lebens verliehen.