Ein Mensch mit vielen Facetten

Georg Klein ist Clown, Triathlet und von Beruf Ergotherapeut

Kurz vor dem Start des 45. Nikolauslaufs der SG Bad Schönborn vergangenen Dezember staunten einige Läufer wohl nicht schlecht: der Nikolaus persönlich hatte sich die Ehre gegeben. Das Foto schaffte es sogar in die Badischen Neuesten Nachrichten. Unter dem roten Gewand steckte: Georg Klein, 53 Jahre alt, selbst Triathlet und sportlich aktiv beim TSV Baden Triathlon in Östringen.

Der Mingolsheimer, der dieses Jahr erstmals vor der Haustür beim Ironman Kraichgau auf der olympischen Distanz starten wird, hat viele Facetten: zum einen die des ausgebildeten Ergotherapeuten, der in seiner Freizeit leidenschaftlich gerne läuft, radelt und schwimmt. Der aber auch bekannt ist unter dem Namen Cappellino. Als Clown bringt Klein nach Feierabend und an den Wochenenden Kinderaugen zum Strahlen, sorgt für gute Stimmung auf Geburtstagen, Hochzeiten oder Jubiläen und organisiert Firmen- oder Privatevents mit verschiedenen Modulen wie zum Beispiel Hüpfburgen, Fußballdarts, Menschenkicker oder Bullriding.

„Ich wollte einfach zu der Tätigkeit in der Erwachsenenklinik noch etwas mit Kindern machen“, erzählt er im Gespräch mit dieser Redaktion. „Interessant war der kreative Aspekt des Clowns: eben die humorvolle Seite des Lebens zu erfahren im Vergleich zum eher ernsten und teils auch tragischen Klinikalltag.“ Der in Wiesloch arbeitende Klein war vor etwa 20 Jahren durch einem Zeitungsbericht auf einen Klinikclown aus dem Murgtal aufmerksam geworden, absolvierte eine Clown-Ausbildung, kreierte einen eigenen Clown inklusive Kostüm und Namen – und erschuf Cappellino. „Früher war ich schon auch mal im Schultheater dabei, aber nie in einer Hauptrolle. Das war für mich immer eher ein Graus.“ Privat als Georg sei er schon eher zurückhaltend, so der sympathische Vater zweier Söhne.

Der Weg zum Triathlon begann als Helfer beim Ironman Kraichgau über den TuS Mingolsheim, wo seine Söhne Fußball spielten. „Das hat mich so begeistert, dass ich dachte: das will ich weiterverfolgen.“ Über Umwege und eine gemeinsame Bekannte kam Klein dann auf den TSV Baden Triathlon aus Östringen. Im Sommer 2021 gab es die erste gemeinsame Radausfahrt, ab Oktober 2021 war er offizielles Mitglied im Verein. „Ich schätze die regelmäßigen Trainingsangebote und die Gemeinschaft beim TSV. Es findet einfach vieles statt und auch über WhatsApp-Gruppen ist eigentlich immer etwas möglich.“ Auch bei seinem Arbeitgeber in Wiesloch war Klein zuvor Teil der Laufgruppe gewesen, er habe sich „immer schon gerne bewegt und auch Rad gefahren. Nur Schwimmen war nie so meine Stärke“, gibt er mit einem Augenzwinkern zu. Wenn Cappellinos Terminkalender es zulässt, ist Klein inzwischen regelmäßig bei den Wintertrainings des TSV im Sportpark Soliswiesen, in der Östringer TSV-Halle und im Sportbad der Thermen- und Badewelt in Sinsheim anzutreffen. Neben seinem Start im Kraichgau ist auch der ein oder andere Halbmarathon geplant, beispielsweise in Kandel und in Freiburg.

Auf die abschließende Frage nach schönen Anekdoten seiner Tätigkeit als Clown denkt der in Neu-Ulm geborene Sportler mit den vielen Gesichtern kurz nach. „Einmal habe ich bei einem Firmenevent den Weltmeister Guido Buchwald getroffen und mit ihm eine Bratwurst gegessen. Das war sehr nett.“

Zudem freut sich Georg Klein über die vielen Weiterempfehlungen seiner Stammkunden. Bei einer Familie sei er bisher jedes Jahr gewesen, und „jetzt möchte auch der jüngste Sohn den Cappellino haben. Das ist dann schon was Besonderes.“